Jubiläumschronik

Since 1872

So ist es in unserer Vereinschronik niedergeschrieben.

Wie damals alles begann und was in den letzten 150 Jahren alles geschehen ist, das wollen wir hier und auf unseren Socialmedia-Kanälen mit euch teilen. Von unserem Jubiläumsjahr bis hin zu unserem Fest, werden wir euch in den nächsten Monaten immer wieder einen Einblick in unsere Vereinschronik geben und auch für uns interessante Details preisgeben.

Darum schaut öfters hier vorbei, oder folgt uns auf Instagram und Facebook um immer auf dem Laufenden zu bleiben.

01. Gründung

Über die Gründung der Feuerwehr Peising und die ersten Jahre des Vereinsgeschehens liegen uns leider keine konkreten Unterlagen mehr vor. In der Festschrift zur Fahnenweihe 1981 heißt es dazu:„Die Freiwillige Feuerwehr Peising wurde im Jahre1872 unter Bürgermeister Reichl gegründet. Sie hatte bald nach ihrer Gründung 36 Mitglieder. Als Anfangsausrüstung waren vorhanden: 1Saugspritze, 60m nichtgummierte Schläuche, 1Leiter, 1 Leiter mit Stützstange, 3 Dachleitern und20 Löscheimer. 1895 hatte die Wehr bereits eineeigene Fahne." Als Nachweis des Bestehens einerFeuerwehr im Jahr 1872 dient ein Foto (oben), dasdie Mannschaft und die Spritze mit der Aufschrift,„Peising 1872" zeigt.

Scan_20190609 (2).jpg

02. Löschmaschinenfabrik

Ferner liegt ein Schreiben der Löschmaschinen-Fabrik Hermann aus Schweinfurt vom 29.7.1872 an Herrrn Lehrer Grüner in Peising vor, das lautet: ,,Schon unterm 9.6. sandte ich Ihnen im Auftrag F.C.Maher in Bogen 2 Verträge, wovon einer unterschrieben von der Gemeindeverwaltung an mich zurückgesandt werden soll, wenn der Vertag als abgschlossen gelten soll. Da dies bis heute nicht erfolgt ist, so finde ich mich veranlasst, Sie darauf aufmerksam zu machen, das ich in solange die Maschine (nicht) als bestellt erachte, als ich nicht im Besitze des Duplikates bin, so dass ich auch die Lieferzeit nur von dem Zeitpunkt an als gültig erachte. Es liegt nunmehr nur an Ihnen, wie Sie die Sache betrieben haben wollen. So gab mir dies Veranlassung, Ihnen obiges mitzuteilen, das nicht am Schluss ich den Vorfwurf der Lässigkeit bekomme. Ich sehe nun IhrerZusendung entgegen, zeichne achtungsvoll, Ihr Ergebener G. Hermann"

Da noch im Jahr 1872 eine neue Spritze geliefert wurde, wird die Gemeinde daraufhin bestellt haben.

Auftrag Löschmaschinenfabrik.png

Ein weiterer Hinweis auf die Gründung der Feuerwehr Peising findet sich im Protokoll unseres ehemaligen Patenvereins, der FF Bad Abbach vom 11. Januar 1873.

Wörtlich heißt es: ,,Auf eine Zuschrift der Gemeinde Peising, die Aufnahme in die Turnfeuerwehr Abbach, betreffend, wird erwidert, das man mit Freuden des Entstehen einer Feuerwehr begrüßt, von einer Aufname in unseren Verein nur insofern beistimmt, das die Gemeinde resp. Feuerwehr Peising der hiesigen Feuerwehr nur als Zweigverein angehört, im Übrigen ganz selbstständig bleibt."

Ferner befindet sich in den Unterlagen der FF Bad Abbach ein Zeitungsartikel vom 29. Januar 1873, der darüber berichtet, das sich ein Herr Bauführer Hasselmann sehr um die Verbesserung des Feuerwehrwesens in Abbach und den umliegenden Dörfern bemüht habe  und es ihm bereits gelungen sei, in Peising eine Feuerwehr mit 27 Mann zu gründen. Von Lengfeld, Graßlfing und Teugn seien auch bereits bestimmte Zusagen gemacht worden.

03. Fahnenweihe 1909

Am 11.07.1909 feierte die Feuerwehr Peising die erste Weihe der jetzt neu restaurierten Fahne.

Patenverein war damals die "Turnfeuerwehr" Abbach. Die im Gasthaus Zirzlmeier geplante Feier musste wegen des schlechten Wetters kurzfristig ins Gasthaus Kiendl verlegt werden, weil dort im neugebauten Stadl die Feier unter Dach stattfinden konnte. Näheres über das Fest ist uns leider nicht überliefert.

Die Fahne trägt auf der roten Seite als Gründungsjahr 1890 und das Jahr der 1. Weihe 1909 sowie die Feuerwehrsymbole Leiter, Helm, Axt und Seil. Auf der blauen Seite zeigt sie den hl. Georg, den Namenspatron der Peisinger Kirche, sowie den Leitspruch "Gott zur Ehr´, dem Nächsten zur Wehr!"

IMG_8105.JPG IMG_8104.JPG

Weitere Gründungsfest fanden bis zur Feier des 100-jährigen Bestehens mit der Weihe einer neuen Fahne am 28.06.1981 nicht statt. Sicherlich waren aufgrund des 1. und 2. Weltkrieges Feiern anlässlich eines 25- bzw. 50-jährigen Bestehens seit der Gründung 1890 nicht möglich. Vielleicht lag es aber auch an der Frage, von welchem Gründungsjahr man eigentlich ausgehen sollte.

Die Feuerwehr Peising feierte auch im Jahr 2007 kein "Gründungsfest", weil das tatsächliche Gründungsjahr nicht zu 100 Prozent feststeht. Wir möchten unsere Wehr nicht älter machen als sie tatsächlich ist. Andererseits wollen wir das Erbe unserer Kamaeraden bewahren, die im Jahre 1981 von einem (mindestens) 100-jährigen Bestehen ausgegangen sind. Wir feierten dadurch in Anlehnung an die Aufschrift auf der Spritze aus dem Jahre 1872 das 135-jährige Bestehen, unabhängig davon, ob es in den ersten Jahren evtl. noch eine Pflichtfeuerwehr und erst später eine "Freiwillige" Feuerwehr war.

04. Verbandsstatistik