Die Möglichkeiten der Mitgliedschaft

Die aktive Mannschaft besteht derzeit aus ca. 50 Feuerwehrdienstleistenden. Ihre Aufgabe besteht darin an Übungen und Einsätzen teilzunehmen. Sie üben alle zwei Wochen für den Ernstfall, damit sie stehts bestens vorbereitet und ausgebildet sind. Bei einem Einsatz rücken sie aus und wenden ihr Gelerntes an, ganz nach unserem Leitsatz: ,,Retten in Not ist unser Gebot".

Die Aufgaben der Passiven Wehr sind klar in der Vereinssatzung niedergeschrieben. Die Hauptaufgabe liegt darin, die aktive Wehr zu unterstützen. Der Verein übernimmt somit fast alle Aufgaben, die außerhalb des eigentlichen Übungs- und Einsatzdienstes liegen. Sie organisiert Feste, hilft bei der Besorgung von Materialien oder unterstützt die Kameradschaftspflege.

Dem Verein der Freiwilligen Feuerwehr Peising kann jeder Bürger beitreten, der seine Feuerwehr unterstützen möchte. Ohne die finanzielle Unterstützung der Mitglieder und Bürger von Peising, wären viele Anschaffungen für unseren ehrenamtlichen Dienst nicht möglich.

Auch die Jugendfeuerwehr gehört zum aktiven Dienst. Die Feuerwehranwärter*innen sind zwischen 12 und 17 Jahre alt. Hier lernen die Jugendlichen die Grundschritte für den aktiven Dienst, den sie ab dem vollendeten 18. Lebensjahr leisten dürfen. Wenn du Interesse an der Jugendfeuerwehr hast, dann schau doch mal unter dem Link vorbei.

Das Vereinsleben

Der Verein kann aktuell ca. 200 Mitglieder vermelden und auf eine 150 Jahre alte Geschichte zurückblicken.

Die Aufgaben des Vereins, sind es regelmäßig an Veranstaltungen aller Art, z.B. bei traditionellen oder kirchlichen Anlässen wie Fronleichnam, Totengedenken, Maibaumaufstellen, Starkbierfest und Sommernachtsfest teilzunehmen. Des weiteren nimmt er an verschiedenen Veranstaltungen wie Gründungsfeste, Fahnenweihen und allgemeine Feste in der Großgemeinde Bad Abbach teil.