Hier erfahren Sie etwas über unser Feuerwehrhaus.

DSC_2071.JPGFahrzeughalle mit Umkleidespinden DSC_2078.JPG

Unsere Fahrzeughalle bietet einen Stellplatz (inkl. Abgasabsaugung) für das Tragkraftspritzenfahrzeug. Des Weiteren gibt es insgesamt 43 Bekleidungsspinde für die aktiven Feuerwehrdienstleistenden, sowie 10 Bekleidungsspinde für FeuerwehranwärterInnen.

Des weiteren haben wir ein Telefon und einen Drucker in der Fahrzeughalle, hier wird im Alarmfall automatisch das Alarmprotokol ausgedruckt. Dies spart Zeit und der Gruppenführer hat sofort erste Informationen über den Einsatz.

Aktuell steht dort unser

• TSF 44/1

Geräteraum/Werkstatt

Hier werden alle Geräte, Ausrüstungsteile und die Pumpe der Feuerwehr Peising, gewartet, instandgehalten und geprüft. Die Werkstatt wurde mit dem Bau des Gerätehauses eingerichtet und in Betrieb genommen!

Ausgestattet ist die Werkstatt mit verschiedenen Werkzeugen und Geräten, sowie einer Werkbank und einen Lagerregal mit verschiedenen Ersatzteilen.DSC_2085.JPG

Ebenfalls sind hier auch noch reserve Schläche gelagert, somit können nach einem Einsatz sofort neue Schläche in das Fahrzeug beladen werden und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Mit dieser Ausrüstung können die meisten anfallenden Arbeiten selbst erledigt werden, lediglich umfangreichere Arbeiten wie zum Beispiel, Grundüberholung oder der TÜV bei Geräten werden auswärts zu den entsprechenden Fachfirmen gegeben.

Dadurch, dass die meisten Arbeiten selbst durchgeführt werden ist eine schnelle Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft nach Übungen und Einsätzen gewährleistet und es werden viele Kilometer und Zeit gespart.

Schulungsraum/Gemeinschaftsraum

Unser Schulungsraum ist für sämtliche Eventualitäten ausgestattet. DSC_2083.JPGFahrzeughalle

• Flexibe Tischanordnung
  • Ausreichende Bestuhlung
  • Flipchart
  • Beamer
  • Beschallungsanlage
  • Internetanschluss

Hier werden Theorieabende für die Mannschaft durchgeführt, oder Neuheiten vorgestellt. Nach den Übungen und Schulungen treffen sich hier die Mitglieder zum gemeinsamen ausklingen des Abends.

Die Feuerwehr Peising erledigt viele Arbeiten im und um das Gerätehaus in Eigeninitiative.

Nur durch eine gute Kammeradschaft und motivierte Mitglieder ist dies möglich.

DANKE auch an alle Bürger die unsere Ortswehr finanziell unterstützen, ohne EUCH wäre vieles nicht möglich!