Nachbericht Jahreshauptversammlung 2024

16.03.2024
Verein Jugendfeuerwehr Aktive Mannschaft
Positive Entwicklung im Verein

Am Samstag, den 16. März 2024 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Peising e.V. statt. Der Vorsitzende Thomas Schmid begrüßte alle Mitglieder, sowie Ehrenmitglieder und den federführenden Kommandanten der Stützpunktwehr  Maximilian Neubauer.

Die Versammlung gedachte den verstorbenen Mitgliedern. Im Jahr 2023 verstarb ein langjähriges Mitglied im Alter von 93 Jahren.

Vorsitzender Thomas Schmid berichtete über eine positive Entwicklung des Vereins im vergangenen Jahr. Mit 209 Mitgliedern zum 31.12.2023 (davon 56 Aktive & 153 Passive) sind wir gut aufgestellt für das Gründungsfest im nächsten Jahr. Er bedankte sich für die tatkräftige Unterstützung der Vorstandschaft, der Mitglieder, der Spender und der herausragenden Mitarbeit der Jugendfeuerwehr. Die Veranstaltungen der Feuerwehr (Maibaumaufstellen & Weinfest) waren bestens besucht und zeigten eine positive Bilanz auf. Deshalb findet auch in diesem Jahr das Maibaumaufstellen und Weinfest wieder statt. Er kündigte an, dass der Verein heuer bisher auf fünf Gründungsfeste eingeladen ist und hofft auf eine starke Teilnahme der Mitglieder.

Der Kommandant Alfred Hofstetter berichtete über 11 Einsätze im Jahr 2023. Weiter bedankte er sich für die rege Beteiligung bei den durchgeführten Übungen. Im Bereich der Aus- & Fortbildung konnten folgende Lehrgänge erfolgreich absolviert werden:

• Lehrgang Jugendwart >> Benedikt Hofstetter
  • Maschinistenausbildung >> Sonja Rieger und Ludwig Blümel
  • Deichverteidigung & Starkregen >> Johann Rieger, Lukas Heinrich, Nico Ostermeier

Anschließend wurden folgende Kameradinnen und Kameraden befördert:

• Franziska Schmid >> Feuerwehrfrau
  • Theo Artelt >> Feuerwehrmann
  • Simon Rieger >> Feuerwehrmann
  • Christoph Limmer >> Feuerwehrmann
  • Sonja Rieger >> Oberfeuerwehrfrau
  • Ludwig Blümel >> Oberfeuerwehrmann
  • Christian Mittermeier >> Oberfeuerwehrmann
  • Markus Mittermeier >> Oberfeuerwehrmann

Weiter teilte er mit, dass Kamerad Thomas Schmid für 25 Jahre aktiven Dienst mit dem silbernen Ehrenabzeichen und Kamerad Peter Rieger für 40 Jahre aktiven Dienst mit dem goldenen Ehrenabzeichen geehrt wurde. Am Ende bedankte er sich noch bei seinem Stellvertreter Johann Rieger jun. und der gesamten Mannschaft für das gezeigte Engagement. Weiter bei allen Funktionären der Stützpunktwehr Bad Abbach und der Landkreisführung für die erbrachte Unterstüzung und gute Zusammenarbeit.

Unsere Jugendwartin Sonja Rieger berichtete, dass sich die Jugendgruppe von anfangs 11 Mitgliedern auf 8 reduziert hat. Grund hierfür ist das Erreichen der Volljährigkeit und der damit verbundene Übertritt in die aktive Mannschaft. Übungsfleißigster bei den insgesamt 34 Übungen war mit 27 absolvierten Übungen Georg Halbauer. Mit Freude konnte über eine sehr erfolgreiche Christbaumsammelaktion berichtet werden. Im Mai 2023 konnte von unserem jungen Kamerad Sebastian Schmid die deutsche Jugendleistungsspange mit Erfolg erworben werden. Sonja Rieger bedankte sich bei allen Jugendlichen für ihr Engagement bei den Übungen, Prüfungen und Leistungswettbewerben. Zum Abschluss bedankte sich die Kameradin bei ihrem Vertreter, Benedikt Hofstetter sowie bei der Vorstandschaft für das entgegengebrachte Vertrauen.

Der Kassenwart Markus Limmer berichtete im Kassenbericht von einer positiven Entwicklung des Kontostands. Die Feuerwehr steht finanziell sehr gut da und kann geplante Investitionen in den nächsten Jahren ohne Bedenken durchführen. Von den Kassenprüfern Franz Lehmann und Ralf Hallier wurde eine vorbildliche Kassenführung bestätigt, sowie die Kassenentlastung empfohlen und beantragt, diese wurde einstimmig, bei einer Enthaltung, beschlossen.

Durch den Vorstand wurden folgende Mitglieder geehrt:

• Tobias Hilt >> 25 Jahre
  • Michael Rieger >> 40 Jahre
  • Dieter Stolte >> 40 Jahre
  • Rudolf Schedl >> 50 Jahre

Außerdem standen in diese Jahr drei Neuwahlen an. Die Wahlleitung übernahmen Bürgermeister Dr. Benedikt Grünewald und der federführender Kommandant Maximilian Neubauer.

Die Amtszeit des zweiten Vorsitzenden Peter Rieger war nach 6 Jahren vorbei und musste neu gewählt werden. Peter Rieger stand für die Wahl wieder zur Verfügung, es gab keine weiteren Kandidaten. Peter Rieger wird einstimmig per Akklamation gewählt und nimmt die Wahl an.

Der langjährige Kassier Markus Limmer erklärte seinen Rücktritt und bedankte sich für die stets vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Als Kandidaten für das Amt des Kassenswartes werden die Kameraden Ludwig Blümel und Martin Kuchlbauer vorgeschlagen.

Die Wahl wurde geheim durchgeführt und kam zu folgendem Ergebnis:

• 58 Stimmen Ludwig Blümel
  • 2 Stimmen Martin Kuchlbauer

Die Wahl wurde von Ludwig Blümel angenommen.

Als einzige Kandidanten für das Amt der Kassenprüfer werden die Kameraden Ralf Halier und Franz Lehmann vorgeschlagen. Diese werden einstimmig durch Akklamation gewählt und nehmen die Wahl an.

Wünsche und Anträge wurden nicht geäußert.

Der Vorsitzende Thomas Schmid, bat die Mitglieder auch weiterhin zahlreich an den Veranstaltungen teilzunehmen.

Um 20:35 Uhr schloss der Vorsitzende die Versammlung.